Skip to main content
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Aufhebeln war gestern heute nutzen viele Einbrecher Salpetersäure

Aufhebeln war gestern - Polizei warnt vor neuer Einbruchsmasche

10. Mar 2023
Einbruchschutz

Schraubenzieher und Kuhfuß sind für einige Einbrecher scheinbar überflüssig geworden. Salpetersäure ist jetzt angesagt: In Berlin gab es dutzende Fälle, in anderen europäischen Städten ist es häufig schon an der Tagesordnung: Einbrecher nutzen die chemische Verbindung, um schnell und geräuschlos in die Wohnungen gelangen.  

Salpetersäure zersetzt Türschlösser  

Salpetersäure wird unter anderem zur Herstellung von Düngemitteln, Farb- und Sprengstoffen eingesetzt wird und ist stark ätzend. Ihr Besitz ist Privatleuten verboten. Einbrecher nutzen diese Sauerstoffsäure des Stickstoffs nun, um in Wohnungen einzudringen. Vor allem in Mehrfamilienhäusern waren die Einbrecher bisher am Werk: Unauffällig und geräuschlos spritzten sie die Säure in das Türschloss. Dadurch löste sich das Metall auf und zersetzte das Schloss. Die Einbrecher konnten unauffällig in die Wohnung eindringen.  

Wann sollte man hellhörig werden?

Nachdem viele Fälle dieser neuen Einbruchsmasche in Berlin bekannt geworden sind, warnt  nun auch das Landeskriminalamt Niedersachen vor vergleichbaren Fällen. Wer auffällige Verfärbungen an der Wohnungs- oder Haustür wahrnimmt, insbesondere an den Türschlössern, sollte die Polizei verständigen. Besonders wichtig ist es, den Kontakt mit der ätzenden Flüssigkeit zu vermeiden, sie nicht anzufassen und Dämpfe nicht einzuatmen, um Verätzungen an der Haut und Lungenödeme zu vermeiden.  

Das eigene Zuhause sichern

Einbrüche sind schrecklich, ganz egal, wie der Täter in die Wohnung eingedrungen ist. Im Falle der Salpetersäure kann man zu allem Überfluss auch noch einen gesundheitlichen Schaden nehmen, wenn man die Säure anfasst oder einatmet.

Mit Eimsig könnt Ihr Euer Zuhause schützen. Neben den Fenstern könnt Ihr nämlich auch alle Türen – Balkontüren, Eingangstüren, Kellertüren und Nebeneingangstüren - mit Sensoren sichern. Sie sind von außen nicht sichtbar – das schützt auch vor Sabotage. Wird die Tür bei aktivierter Alarmanlage gewaltsam geöffnet – ganz egal ob mit einem Werkzeug oder einer Säure -,  wird umgehend der Alarm ausgelöst. Per Anruf oder Nachricht werdet Ihr zusätzlich alarmiert. Auch die Rufweiterleitung zu einem Wachdienst ist möglich.

Habt Ihr Interesse an unseren Produkten? Auf unserer Webseite findet Ihr alle wichtigen Informationen rund um unsere HomeKit-fähige Alarmanlage. Wenn Ihr Euer Zuhause sichern möchtet, solltet Ihr jetzt zuschlagen: Unsere Hauszentrale mit Sirene und fünf Fenstersensoren ist gerade in unserem Shop für 1399 € erhältlich (statt 2400 €). Nur, solange der Vorrat reicht😊

Wir sind Eimsig.
Ein Familienunternehmen mit Tradition.
Wir sind Eimsig. Ein Familienunternehmen mit Tradition.
12.000+

Kunden vertrauen unserem Alarmsystem.

225.000+

Fenstersensoren sorgen für die Sicherheit in vielen Häusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.