Skip to main content
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Mit neuen Heizungsthermostaten Energie sparen

Jetzt alte Heizungsthermostate umrüsten & clever Energie sparen

12. Dec 2022
Alltagshelfer

Wusstet Ihr, dass Ihr allein durch das Umrüsten Eurer Heizungsthermostate bis zu 30 Prozent Energie einsparen könnt? Ein neues Thermostat reduziert die Heizkosten deswegen so deutlich, weil es exakter arbeitet. Hinzu kommt: Nutzt man das Heizungsthermostat in einem Smart Home, ergeben sich viele Möglichkeiten, noch mehr Energie zu sparen, indem man beispielsweise Lüften und Heizen koppelt. Das schon auf Dauer nicht nur Euren Geldbeutel, sondern schützt auch das Klima. Mehr erfahrt Ihr im Blog!  

Die Thermostat-Temperatur richtig einstellen

Um richtig zu heizen und keine Energie zu vergeuden, solltet Ihr darauf achten, die Thermostate korrekt einzustellen. Bei Thermostaten unterscheidet man programmierbare Thermostate von Standard-Thermostaten. Bei den programmierbaren Thermostaten, wie z.B. dem Eve-Thermostat, ist es ganz einfach: Man stellt die gewünschte Raumtemperatur ein und muss sich um nichts mehr kümmern. Ist es doch zu warm oder zu kalt, kann man händisch oder per App nachregeln. Beim Standard-Thermostat sieht das anders aus: Hier sollte man das Thermostat auch auf die gewünschte Raumtemperatur einstellen, wobei Stufe eins etwa 12 Grad entsprechen und der Abstand zwischen den Stufen eins bis fünf jeweils etwa vier Grad. Stufe fünf wären dann 28 Grad. Es ist ein Irrglaube, dass es schneller warm wird, wenn man das Thermostat direkt auf fünf dreht. Die Folge ist dann eher, dass man Räume überheizt. Sind mehrere Heizkörper vorhanden, sollte man sie alle auf die gleiche Temperatur einstellen. Nachts, beim Verlassen der Wohnung oder beim Lüften sollte die Heizung heruntergedreht werden. Besonders beim Lüften verliert man sonst unnötig Energie, weil die Heizung gegen die kühle Luft anheizt.

Das Heizungsthermostat ins Smart Home integrieren

Wenn Ihr bereits Apple HomeKit nutzt, aber noch alte Thermostate habt, empfehlen wir Euch die Anschaffung von Eve Thermostaten. Ihr könnt sie einfach selbst austauschen. Die Thermostate könnt Ihr ebenso wie Fenstersensoren (z.B. unsere Fenstersensoren mit Bluetooth Low Energy Funkstandard – gerade im Angebot für 39,90😊) Eurem HomeKit hinzufügen und dann viele praktische Szenarien hinterlegen, z.B. Heizung geht beim Lüften aus und nach dem Lüften wieder an. Oder: Ist ein Fenster gekippt, senkt das Thermostat die Temperatur automatisch auf Eure Wunschtemperatur ab. Ihr könnt Euch auch ans Lüften erinnern lassen oder die Temperatur in Eurem Zuhause von unterwegs aus regulieren.

Komfort meets Sicherheit

Mit den Fenstersensoren, gekoppelt mit den Heizungsthermostaten, lässt sich nicht nur ganz einfach Energie sparen. Sie überwachen gleichzeitig Eure Fenster. Versucht ein Einbrecher, Euer gekipptes oder geschlossenes Fenster aufzuhebeln, merken das die Sensoren bereits beim ersten Hebelversuch und lösen Alarm aus. Für die Heizungs- und Fensterüberwachung mit den Eimsig BLE Sensoren ist keine Anschaffung unserer Alarmanlage nötig. Alle Sensoren können in der HomeApp hinterlegt und über diese angesteuert werden. Wer unsere Eimsig Alarmanlage mit Zentrale nutzt, kann ebenfalls die kompatiblen Eve Heizungsthermostate nachrüsten und so bequem Energie sparen.

Die Nutzung der Eimsig Homekit Alarmanlage bietet noch viel mehr Möglichkeiten für alle, die noch mehr sparen sparen und noch mehr Sicherheit möchten! Denn Ihr könnt beim HomeKit drei verschiedene Modi einstellen: Scharf - Zuhause - Nacht. Dann sind zum Beispiel folgende Szenarien möglich: Wenn Ihr das Haus verlasst und schaltet scharf, regulieren sich automatisch die Heizungsthermostate herunter. Gleichzeitig ist die Alarmanlage aktiviert. Dann könnt Ihr zusätzlich noch die Modi Zuhause und Nacht festlegen und die Anlage entsprechend so programmieren, dass sich die Heizung beispielsweise nachts absenkt und die Alarmanlage scharf ist, die Heizung aber tagsüber, wenn Ihr zuhause seid, in dem von Euch festgelegten Modus läuft. Das ist für alle Heizthermostate und Zimmer individuell einstellbar.     

Jetzt zuschlagen und satte Rabatte bis zum Jahresende sichern

Unsere Eimsig Aktion gegen Inflation läuft nur noch bis zum Ende des Jahres. Deswegen: Jetzt in Sicherheit und Komfort investieren und dabei Energie sparen. Sichert Euch beispielsweise das Eimsig Security System der 3. Generation (Kompatibel mit Apple HomeKit) mit TouchDisplay, Zentralbox und Notstromakku für 899 € statt 1922,20. Dazu haben wir auch das Zubehör im Angebot: Den Eimsig Fenster und Glasbruchsensor, der die Fenster zeitgleich auf Aufhebeln überwacht und die Glasflächen schützt.  Weitere Infos findet Ihr auf unserer Webseite oder in unserem Shop!

 

Wir sind Eimsig.
Ein Familienunternehmen mit Tradition.
Wir sind Eimsig. Ein Familienunternehmen mit Tradition.
12.000+

Kunden vertrauen unserem Alarmsystem.

225.000+

Fenstersensoren sorgen für die Sicherheit in vielen Häusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.